Herzlich willkommen!

Gästebuch

 

Wenn Sie einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen möchten, tragen
Sie diese
n bitte in unten stehendes Kontaktformular ein. Vielen Dank.

 

Nachricht von Dr. Günter Theis
Hüben und Drüben gerade gelesen, hat mir gefallen, guter Stil! Wie, zum Teufel, kommt ein spätberufener Nicht-Muttersprachler zu einem derart guten Stil?

Ostergrüße von G. Theis

Referat Nicole Hoffmann, 10. Klasse, Ludwigshafen
Warum habe ich das Buch gewählt?

Ich habe das Buch „Der Kinderprozess“ von Jean-Philippe Devise gewählt, weil mich der Titel angesprochen hat. Durch allein diesen Titel könnte ich mir denken, dass es um Kinder geht. Ich lese sehr gerne Bücher über Kinder, da Kinder der Weg zu unserer Zukunft sind. Bücher über Kinder lassen sich immer sehr gut lesen.

Der Titel verrät außerdem auch, dass es mit Gerechtigkeit zu tun hat (wegen dem Wörtchen „Prozess“). Also verrät der Titel nicht nur, dass es sich um Kinder dreht sondern mit Kindern und Gerechtigkeit; Mein Ergebnis dieser „Matheaufgabe“ war, dass das Buch spannend sein muss. Deshalb habe ich die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches gelesen, die bei jedem Buch vorhanden ist.

Nachdem ich also mit dem Lesen der Inhaltsangabe fertig war, war ich von dem Buch so begeistert, dass ich sagen musste: „Das will ich lesen!!!“

Buchbesprechung

Meine Meinung über das Buch ist eigentlich geteilt. Denn in einer Hinsicht ist das Buch sehr gut zu lesen, da es sehr spannend und fesselnd ist. Wenn man erst mal angefangen hat, das Buch zu lesen und sich in die Charaktere hinein versetzt, kann man gar nicht mehr aufhören das Buch zu lesen.

Auf der anderen Seite zeigt das Buch die wirkliche und kalte Welt in den Ländern, für die nichts getan wird; Wie die Jugend in manch anderen Ländern verläuft. Das kann sehr schockierend sein.

Das Buch lässt kein Tabu aus und erklärt sehr viele Dinge sehr genau. Es eignet sich sehr gut, um es in der Schule in den oberen Klassenstufen zu lesen.

Hat das Buch meine Erwartungen erfüllt?

Das Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, da es gut leserlich geschrieben ist und es seinem Titel um nichts hinten dran steht. Es ist spannend aufgebaut und es regt den Leser zum Nachdenken an. Wer dieses Buch nicht liest, verpasst etwas in seinem Leben, da man durch dieses Buch viel von der Welt außerhalb des normalen Alltags erfährt.

Kontaktformular

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot haben, füllen Sie bitte das unten stehende Formular vollständig aus, oder rufen Sie uns einfach an.

Durch absenden der Anfrage werden Ihre Daten an uns übermittelt und laut unseren Datenschutzbestimmungen bei uns verarbeitet.

TELEFON:
+49 (0) 6392 - 994535
E-MAIL:
devise-goroncy-eurocom@t-online.de
ADRESSE:
Jean-Philippe Devise
Sportplatzstrasse 22
D - 76848 Spirkelbach